Tausendschön & William Mackenzie

 „30 Jahre Zenit“

 Freitag, 03. Mai 2024 * Beginn 20:00 Uhr * Eintrittspreis: € 25,00

             Foto: Carsten Bockermann   
             www.nessi-tausendschoen.de

Wir Menschen wollen lachen. Wir wollen glücklich sein und nicht immer nur hadern. Aber oft eben auch doch. Und genau das ist es, was abends auf  Kabarettbühnen im besten Fall passiert: elegantes, kluges und schönes Hadern mit den großen und kleinen Themen des Lebens. Nessi Tausendschön, das sind 30 Jahre mondän kultiviertes Schabrackentum, geschmeidige Groß- und Kleinkunst, Verblüffungstanz, melancholische Zerknirschungslyrik und schöne Musik. 

Wenn sie die Brüche des Lebens zelebriert, dann erwachen selbst die Seelenblinden im Publikum aus der distanzierten Erstarrung, dann verwischen sich die Grenzen zwischen innerer, erinnerter seelischer Realität und äußerer Gegenwart, zwischen Öffentlichkeit und Privatem. Kurz gesagt:   Nessi hat als Kabarettistin eine Zunge wie eine Reitpeitsche, als Sängerin aber eine Stimme wie ein Engel. Begleitet wird sie von dem Gitarristen William  Mackenzie.

Sie ist Trägerin des Deutschen Kleinkunstpreises und des Salzburger Stiers. Und mit dem Wissen um das kleine Rädchen im großen Weltengefüge, das sie ist, sagt sie guten Gewissens: Ich bin gerne Kabarettistin. Auf Neusprech heißt das „Joke Account Facility Managerin“.

Jüngste Auszeichnung:
Nessi Tausendschön wurde am 15. September 2023 mit einem Stern auf dem Walk of Fame des Kabaretts vor dem Deutschen Kabarettarchiv in Mainz gewürdigt.


Bauernzunft

„Musikkabarett hoch 3“

Freitag, 17. Mai 2024 * Beginn 20:00 Uhr * Eintrittspreis: € 25,00

Foto: Kerstin Pellkofer               www.der-tom-bauer.de  

Dass es in Bayern nicht an urigen Geschichten und altem Liedgut mangelt, ist bekannt. Es gibt sogar so viele, dass sie zum Teil schon wieder in Vergessenheit  geraten sind. Tom Bauer lässt diese Zeiten und die damit verbundenen Emotionen aufleben. Mit zwei weiteren Musikern, die ebenfalls für ihr vielfältiges  musikalisches Talent bekannt sind, hat er nun das Trio „Bauernzunft“ erschaffen.
 
Veronika Frank, die Frontstimme des Trios, ist Gesangslehrerin und ausgebildete Sopranistin mit landwirtschaftlichem Migrationshintergrund. Sie sorgt mit  ihrem Talent samt Flöte und Gitarre für die Wow-Momente auf der Bühne. Daniel Zacher, zweiter im Bunde, ist studierter Akkordeonist in künstlerischer und pädagogischer Ausrichtung. Seine außergewöhnliche Musikalität beweist er mit „Wahnsinns-Stücken“ auf dem Akkordeon. Nicht fehlen darf natürlich Tom  Bauer, Kulturpreisträger, Musikkabarettist und bekannt als Erfinder des Oschnputtl-Musicals: der Mann am Bass, Akkordeon, Gitarre und an der Schreibfeder. Bei ihm wird altes Volksgut auf unterschiedlichsten Instrumenten neu interpretiert, Texte geschrieben und neue Stücke komponiert.
 
Lustig, höchstmusikalisch bis traditionell und astreiner Dreigesang, das ist „Bauernzunft“. Genau richtig für einen Abend rund um den bayerischen Dialekt, die  Geschichten und die Musik aus fast schon vergessenen Zeiten. Freunde der bayerischen Kultur und des bayerischen Humors werden voll auf ihre Kosten kommen!